"Zoologische Forschungsmuseum" Alexander Koenig

Natürlicher Wasserkreislauf

Integrierte Hightech-Ausstattung ermöglicht ökologischen Lebensraum

Wasser beeinflusst und verbindet wie kein anderes Element Leben und Landschaften.

Mit dem Grundkonzept „Wasser – Leben im Fluss“ wurde im Kellergeschoss des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig (ZFMK) eine Ausstellung konzipiert und realisiert. In 18 Aquarien und Paludarien werden über 60 verschiedene Tierarten erlebbar gemacht. Rund 18.000 l Wasser bleiben durch ein ausgefeiltes technisches Konzept im „Fluss“. Höhepunkt dabei sind die über 10 m langen großen Flusslaufanlagen, die über einen Wasserfall die benötigte Wassermenge erhalten. Der Besucher wird auf seinem Weg talwärts durch typische Lebensräume einheimischer und asiatischer Lebewesen von Fließgewässern geleitet.

Der Einbau im alten Kellergewölbe des ZFMK war durch die besonderen Gegebenheiten eine Herausforderung. Entwickelt, gefertigt und getestet wurde die gesamte Anlage inkl. der Wasseraufbereitung in Hamm. Anschließend erfolgte ein Just-in-time-Transport nach Bonn mit einer modularen Einbringung der Ausstellungselemente.

Das komplexe Öko-System besteht aus:

  • Biologischer Filterstufe mit Rieselfilter und Biobällen
  • Umwälzpumpen
  • MSR-Technik
  • Netzwasseraufbereitung
  • Kältetechnik

Die Rechte der Bilder im Header-Bereich liegen beim ZFMK.