"Privates Meerwasseraquarium" Costa Smeralda

Qualität, Präzision und Logistik

Ein voluminöses Meerwasser-Aquarium auf sechs 40-Tonnern im Konvoi nach Sardinien

Eine exklusive Villa auf Sardinien und der Wunsch, ein spezielles 110.000 l fassendes Meerwasser-Aquarium in den bestehen Eventsaal zu integrieren – das waren die Eckpunkte dieses Auftrags.

Nach Prüfung der Statik vor Ort und erfolgten Umbaumaßnahmen wurde das Meerwasser-Aquarium von 8 x 8 m Grundfläche technisch komplett bei VewaTech® in Hamm/Deutschland gefertigt und im Detail komplett funktionsfähig erstellt. Hierzu war es erforderlich, die komplexe Technik der computergesteuerten Wasseraufbereitung in einem speziellen Container anschlussfertig zu installieren.

Nach Fertigstellung wurden sämtliche Teile des Aquariums und das Equipment auf sechs Sattelzüge verladen, wobei der Transport nach Sardinien just-in-time schon eine logistische Herausforderung war. Der Gesamtaufbau mit Versiegelung und Erstellen der Spezialverglasung sowie die filigrane Ausarbeitung und Dekoration der Unterwasserwelt erfolgte vor Ort auf Sardinien.

Insgesamt wurden auf dem Naturgrundstück rund 600 lfm. Rohrsystem zum nicht einsehbaren Container der Wasseraufbereitung umweltschonend und unterirdisch verlegt. Mit einem gecharterten Jet wurden die Fische für das Meerwasser- Aquarium eingeflogen, um die Transportzeit und den damit verbundenen Stress zu minimieren.